Paul Lindner (Mikrobiologe)

Paul Lindner (* 24. April 1861 in Giesmannsdorf bei Neiße[1]; † 1945 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Mikrobiologe, der sich mit den an den Gärungsprozessen bei der Herstellung von Nahrungs- und Genussmitteln – besonders von alkoholischen Getränken wie Bier, Pombe und Pulque – beteiligten Mikroorganismen befasste und auch die Hefereinzucht verbesserte.[2]

Nach seinem Studium war er ab 1887 Mitarbeiter, später Professor im Institut für Gärungsgewerbe und Stärkefabrikation an der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin.[1] Später ging er nach Halle, Straßburg und Freiburg,[3] wo er 1945 starb.

Lindner beschrieb als erster die Spalthefe Schizosaccharomyces pombe sowie die Bakterien Pediococcus acidilactici,[4] Sarcina maxima[5] und Zymomonas mobilis (als Thermobacterium mobile).[6]

Ehrentaxon

Lindner zu Ehren benannten Henninger und Windisch 1975 die Hefe Pichia lindneri.

Wenn nicht anders angegeben, aus dem Katalog[7] der Deutschen Nationalbibliothek

• Über ein neues in Malzmaischen vorkommendes, milchsäurebildendes Ferment. In: Wochenschrift fur Brauerei, 1887, 4, S. 437–440.[4]
  • Die Sarcina Organismen der Gärungsgewerben. Inaugural Dissertation, Friedrich-Wilhelms Universitat, Berlin 1888, pp. 1–59.[5]
  • Schizosaccharomyces pombe nova species. In: Wochenschrift fur Brauerei, Nr. 10, 1893, S. 1298[8]
  • Atlas der mikroskopischen Grundlagen der Gärungskunde mit bes. Berücks. d. biolog. Betriebs-Kontrolle. P. Parey, Berlin
  • (mit Hans von Euler) Chemie der Hefe und der alkoholischen Gärung. Akad. Verlagsges., Leipzig 1915
  • Goldene Regeln der Reinlichkeit für den Brauereibetrieb. Institut f. Gärungsgewerbe, Berlin 1916, 2. verb. Aufl.
  • Beiträge zur Naturgeschichte der alkoholischen Gärung. Berlin: Francken & Lang, 1920
  • Photographie ohne Kamera. Union, Berlin 1920
  • Entdeckte Verborgenheiten aus dem Alltagsgetriebe des Mikrokosmos. Berlin: Parey, 1923
  • Eine Gärungsbakterie aus der Milch der „grünen Kühe“ und ihre Verwertbarkeit in der Milchwirtschaft. In: Paul Funke, der Mann und sein Werk. Festschrift zur Feier d. 25jähr. Geschäftsjubiläums / Unter Mitw. von … Hrsg. von Kurt Teichert. Süddt. Molkerei-Zeitung, Kempten im Allgäu.
  • Alkohol in der Natur. Norddeutsches Druck- u. Verlagshaus, Hannover 1927
  • Gärungsstudien über Pulque in Mexiko. Bericht des Westpreussischen Botanisch-Zoologischen Vereins, 50 (Jubiläum N°.,), 1928, pp. 253–255[6]
  • Mikroskopische und biologische Betriebskontrolle in den Gärungsgewerben, mit bes. Berücks. d. Brauerei, zugl. e. Einf. in d. techn. Biologie, Hefenreinkultur, Infektionslehre u. allg. Gärungskunde. P. Parey, Berlin 1930, 6., neubearb. Aufl.

1. 1,0 1,1 24. April (Jahr 1861) in: Tagesfakten des Luisenstädtischen Bildungsvereins