Pegel Genua


Der Pegel Genua ist der Höhenbezugspunkt Italiens und (mit halbem Gewicht) auch der Schweiz. Letztere referenziert auf den Mittelwert des Meeresspiegels in Genua und des Pegel Marseille.

Die seit Mitte des 19. Jahrhunderts kontinuierlich messende Genueser Pegelstation, deren Mareograf sich in einem Pegelhaus am Hafen befindet, stellt das Mittelwasser des Ligurischen Meeres dar. Es unterscheidet sich aber von dem für Frankreich gültigen Pegel-Nullpunkt von Marseille und von jenem in Triest, der um 1870 für Österreich-Ungarn definiert wurde. Die Differenzen der Höhensysteme betragen entlang der Staatsgrenzen etwa 20 cm, die Differenz zur fast 1.000 km entfernten Nordsee (Normalnull) jedoch bis zu 50 cm.

Weblinks

Koordinaten: 44° 24′ 36″ N, 8° 55′ 31″ O

Die News der letzten Tage