Peter Hotton


Peter Hotton (* 18. Juni 1648 in Amsterdam; † 10. Januar 1709 in Leiden war ein niederländischer Mediziner und Botaniker.

Leben

Peter Hotton entstammte einer Familie, die von Frankreich nach Holland gekommen war, sein Vater war Pfarrer der reformierten Kirche. Das Medizinstudium absolvierte Hotton in Leiden und promovierte dort 1672. Der Titel seiner Doktorarbeit lautete Positiones quaedam medicae. Nach dem Studium wandte sich Hotton der Botanik zu und unternahm eine Studienreise nach Dänemark. Anschließend kehrte er nach Leiden zurück, wo er von 1672 bis 1678 den Botanik-Professor Paul Hermann vertrat, während dieser in Java und Ceylon arbeitete. Nach Hermanns Rückkehr wurde Hotton Botaniker des Amsterdamer Hortus Medicus. Als Hoffmann 1695 starb, erhielt Hotton den Leidener Lehrstuhl für Botanik und behielt ihn bis zu seinem Tod im Jahr 1709.

Ehrentaxon

Sein Nachfolger, der Botanik-Professor Hermann Boerhaave, benannte ihm zu Ehren die Pflanzengattung der Wasserfedern als Hottonia.[1] Dieser Name wurde auch von Carl von Linné übernommen.[2][3]

Quellen

  • Dictionnaire des sciences médicales. Biographie médicale. Bd. 5 Paris, 1822.

Einzelnachweise

  1. Hermann Boerhaave: Index Alter Plantarum. Leiden 1720, Band 1, S. 206f.
  2. Carl von Linné: Critica Botanica. Leiden 1737, S. 93
  3. Carl von Linné: Genera Plantarum. Leiden 1742, S. 64

Die News der letzten Tage