Peter Roggenkämper


Peter Roggenkämper (* 10. September 1941 in Duisburg) ist ein deutscher Ophthalmologe und ehemaliger Hochschullehrer in Bonn.

Leben

Roggenkämper studierte an der Universität Wien und wurde 1965 Mitglied des Corps Hansea .[1] Er wurde Augenarzt und habilitierte sich. Als Professor leitete er in der Augenklinik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität lange die Abteilung für Orthoptik und Neuroophthalmologie. Er entdeckte das Botulinumtoxin für die Behandlung des Schielens.

Am 28. Oktober 2006 wurde er mit einem wissenschaftlichen Symposion zu seinen Ehren verabschiedet.

Werke (Auswahl)

  • Laskawi R, Roggenkämper P: Botulinumtoxin-Therapie im Kopf-Hals-Bereich, 2. Auflage. Urban & Schwarzenberg, München 2004, ISBN 978-3899351859

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1996, 65, 155

Weblinks

Die News der letzten Tage