Royal Botanic Garden Edinburgh


Botanischer Garten Edinburgh: Ansicht des Steingartens („Rock Garden“)

Der Botanische Garten Edinburgh, englisch Royal Botanic Garden Edinburgh, ist ein 1670 gegründeter Botanischer Garten in der schottischen Stadt Edinburgh.

Er ist sowohl eine wissenschaftliche Einrichtung, als auch eine touristische Attraktion. Heute verteilt er sich auf vier Standorte in Edinburgh, Dawyck, Logan und Benmore; jeder der vier Standorte besitzt spezialisierte Sammlungen.

Der derzeitige „Chairman“ ist Paul Nicholson, der „Regius Keeper“ ist Stephen Blackmore.

Geschichte

„Temperate Palm House“

Der Botanische Garten Edinburgh wurde 1670 zur Kultivierung pharmazeutisch nutzbarer Pflanzen gegründet. Er wurde ursprünglich bei St. Anne’s Yard in der Nähe des Holyrood Palace von Robert Sibbald und Andrew Balfour angelegt. Damit ist er (nach dem Botanischen Garten der Universität Oxford) der zweitälteste Botanische Garten von Großbritannien.

Die Anpflanzungen wurden 1763 vor der zu starken Luftverschmutzung gerettet und in die Nähe der Straße nach Leith versetzt. 1820 wurde der Garten an seine heutige Position bei Inverleith umgesetzt.

1858 wurde das „Temperate Palm House“ gebaut, das bis heute das größte seiner Art in Großbritannien ist.

1929 wurde der Botanische Garten in Benmore die erste Außenstelle („Regional Garden“) des Botanischen Gartens Edinburgh. 1969 folgte der Botanische Garten von Logan, 1978 der Botanische Garten von Dawyck.[1]

Heutiger Zustand

Der Botanische Garten Edinburgh bietet unter anderem folgende Themengärten und Sehenswürdigkeiten:

  • Scottish Heath Garden
  • Woodland Garden
  • Peat Walls
  • Rock Garden
  • Chinese Hillside
  • Alpines
  • The Glasshouses

Belege

Weblinks

Commons: Royal Botanic Garden Edinburgh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 57′ 56,2″ N, 3° 12′ 24″ W

Die News der letzten Tage