Suminia



Suminia

Suminia getmanovi

Zeitliches Auftreten
Oberperm
260 Mio. Jahre
Fundorte
  • Russland
Systematik
Amniota
Synapsida
Therapsida
Anomodontia
Venyukovioidea
Suminia
Wissenschaftlicher Name
Suminia
Ivachnenko, 1994

Suminia war ein Therapside (früher säugetierähnliche Reptilien genannt) der im späten Perm, vor 260 Millionen Jahren lebte. Fossilien des Tieres, darunter eine Platte mit den Überresten von 15 Exemplaren wurden in der Oblast Kirow in der Nähe des Flusses Wjatka in Russland gefunden. Einzige beschriebene Art ist Suminia getmanovi.

Merkmale

Suminia wurde etwa einen halben Meter lang, davon nahmen Kopf und Rumpf 30 cm, der Schwanz 20 cm ein. Das Postcranialskelett (Der dem Schädel nachfolgende Bereich des Skeletts) zeigt mit einem langen Hals, ungewöhnlich breiten Halswirbeln, einem vergrößerten Schulterblatt, verlängerten, greiffähigen Gliedmaßen und einem langen Schwanz eine Anpassung an eine baumbewohnende Lebensweise. Suminia ist damit das älteste baumbewohnende Landwirbeltier das bisher gefunden wurde. Der Vorderfuß hat die Phalangenformel 2-3-4-5-3, der Hinterfuß 2-3-4-5-4. Die Finger- und Zehenendglieder sind seitlich abgeflacht und stark gebogen.

Suminia hatte große Augen und als Anpassung an die herbivore Ernährung starke, blattförmigen Zähne.

Systematik

Suminia gehört zu den Anomodontia einer ausgestorbenen Gruppe von Nicht-Säugetier-Synapsiden aus dem Perm und der Trias, die während des späten Perm die dominanten Pflanzenfresser unter allen Landwirbeltieren waren.

Literatur

  • Jörg Fröbisch & Robert R. Reisz: The Late Permian herbivore Suminia and the early evolution of arboreality in terrestrial vertebrate ecosystems. Proc. R. Soc. B, 276, S. 3611–3618, 2009 doi:10.1098/rspb.2009.0911
  • Natalia Rybczynski: Cranial anatomy and phylogenetic position of Suminia getmanovi, a basal anomodont (Amniota: Therapsida) from the Late Permian of Eastern Europe. Zoological Journal of the Linnean Society, 130, S. 329-373, 2000 doi:10.1111/j.1096-3642.2000.tb01634.x

Weblinks

Die News der letzten Tage