Sven Nilsson


Sven Nilsson.
Büste Nilssons im Lundagård in Lund

Sven Nilsson (* 8. März 1787 auf Hof Alfastorp bei Landskrona; † 30. November 1883 in Lund) war ein schwedischer Naturforscher.

Nilsson studierte ab 1806 an der Universität Lund und schloss 1811 mit dem fil.mag. ab. 1812 wurde er mit der Arbeit De variis mammalia disponendi modis zum Lehrer der Naturgeschichte ernannt. 1819 wurde er Intendant des zoologischen Museums in Lund, untersucht die Fischereien in Bohuslän und Norwegen, übernahm 1828 die Aufsicht über das zoologische Museum in Stockholm, kehrte aber 1832 als Professor der Zoologie und Direktor des Museums nach Lund zurück. Bereits 1821 wurde er Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften. 1838 wurde er zum Pastor in der Församling Nöbbelöf (heute Nöbbelöv in der Gemeinde Skurup) ernannt. Ein Teil seiner Forschung widmete er der Ichthyologie zu der er drei Werke veröffentlichte. 1845 bis 1846 war er Rektor der Universität Lund, und lebte ab 1856 als Emeritus in Stockholm.

Werke

  • De variis mammalia disponendi modis (1812)
  • Ornithologia suecica (1817–1821)
  • Prodromus ichthyologiae scandinavicae (1832)
  • Observationes ichthyologicae (1835)
  • Skandinavisk fauna (1820–1853)
  • Historia molluscorum Sueciae (1823)
  • Petrificata suecana (1827)
  • Illuminerade figurer till skandinavisk fauna (1832–1840)
  • Prodromus ichthyologiae (1832)
  • Skandinaviska Nordens urinvånare (1862–1866)
  • Die Ureinwohner des skandinavischen Nordens (1863–1868)

Weblinks

Die News der letzten Tage