Theodor Bail


Carl Adolf Emmo Theodor Bail (* 1833 in Haynau; † 30. September 1922 in Danzig) war ein Botaniker und Mykologe. Sein botanisch-mykologisches Autorenkürzel lautet „Bail“.

Nachdem er 1857 an der Universität Breslau mit der Arbeit De faece cerevisiae promovierte, war er dort tätig. 1857 wurde er als Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina mit dem Beinamen de Flotow aufgenommen.[1] 1882 wurde er Professor an der Universität Danzig.

Werke

  • Die wichtigsten Sätze der neueren Mycologie, Jena 1861 (Volltext in der Google-Buchsuche)
  • Neue Botanik, Danzig 1894
  • Neuer methodischer Leitfaden für den Unterricht in der Botanik und in der Zoologie entsprechend den Lehrplänen und Lehraufgaben für die höheren Schulen in Preussen 1901
  • Das System der Pilze, 1858, Ergänzung zu Esenbeck von 1837 (Volltext in der Google-Buchsuche)

Literatur

A. Wangerin: 60 jähriges Doktorjubiläum des Herrn Geheimen Studienrat Professor Dr. Theodor Bail in Danzig; Heft der Leopoldina, Mai 1917

Einzelnachweise

  1. Plant Systematics and Evolution, Volume 8, Number 4, 139, DOI: 10.1007/BF02106259 (Einsicht bei SpringerLink.com)

Die News der letzten Tage