Thomas C. Mettenleiter


Thomas C. Mettenleiter (* 18. März 1957 in Göppingen) ist ein deutscher Biologe und Virologe. Er leitet seit 1996 als Präsident das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (vormals Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere) mit Hauptsitz auf der Insel Riems bei Greifswald. Der Biologe studierte an der Eberhard Karls Universität in Tübingen und promovierte im Hauptfach Genetik (1985). Nach einem Forschungsaufenthalt am Department of Microbiology der Medical School der Vanderbilt University in Nashville, USA, arbeitete er bis 1993 am Institut für Impfstoffe der Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere in Tübingen und habilitierte sich 1990.

1994 übernahm er die Leitung des Instituts für molekulare und zelluläre Virologie der Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere auf der Insel Riems. 1996 wurde er Präsident dieser Bundesforschungseinrichtung, die mittlerweile wieder den Namen ihres Gründers Friedrich Loeffler führt. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) ist eines der vier Bundesforschungsinstitute im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

1997 erfolgte die Ernennung Mettenleiters zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Greifswald.

Sein Hauptarbeitsgebiet ist die molekulare Virologie.

Mitgliedschaften

Thomas Mettenleiter ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Gesellschaften, u.a. der American Society for Microbiology und der Deutschen Gesellschaft für Virologie.

Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und seit 2008 in der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Ende 2009 wählte ihn die Polnische Akademie der Wissenschaften (PAN) zum Mitglied der Sektion Landwirtschaft, Forsten und Veterinärwissenschaften. Im Jahr 2011 wurde er zum Mitglied der Königlich-Belgischen Akademie für Medizin gewählt.

Auszeichnungen

  • Aladár Aujeszky-Gedächtnismedaille (1993) der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Budapest
  • Martin-Lerche-Forschungspreis (2007) der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG)
  • Ehrendoktorwürde (2007) der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • Rubenow-Medaille (2010) der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Weblinks

Die News der letzten Tage