Tiergarten Eisenberg


Tiergarten Eisenberg
Motto Mit dem Tier auf du und du
Ort Geyersberg 2
07607 Eisenberg
Fläche 2,5 ha
Tierarten 50 Arten
Individuen 480 Tiere
Organisation
Förderorganisationen Freunde und Förderer des Tiergartens Eisenberg e.V.
http://www.tiergarten.eisenberg-thuer.de/
Lage
Tiergarten Eisenberg (Thüringen)
Thüringen, Deutschland

Koordinaten: 50° 58′ 0″ N, 11° 54′ 40″ O

Der Tiergarten Eisenberg ist ein Tierpark in Eisenberg in Thüringen.

Das 2,5 Hektar große Gelände beherbergt 480 Tiere 50 verschiedener Arten.[1] Der Tiergarten zeigt kleine Haustierrassen, Wildtiere aus Australien und aus afrikanischen Gebirgsgegenden sowie einheimische Waldbewohner. Der Tiergarten Eisenberg ist Mitglied der Deutschen Tierparkgesellschaft.

Geschichte

Der Tiergarten Eisenberg wurde 1971 eingeweiht. Er entstand auf dem Gelände des ehemaligen Geyers Garten. Diese ursprüngliche Anlage erhielt ihren Namen durch den Pianoteilehändler Felix Geyer. Als Verehrer der Wissenschaften und Künste ließ er sein Grundstück zu einem Garten mit seltenen Gehölzen, Grotten, verschlungenen Wegen und einer künstlichen Burgruine umgestalten. Nach der Einweihung am 20. Juni 1895 war der Garten sonntags für jedermann geöffnet. Von 1914 an blieb der Park für die Öffentlichkeit geschlossen. Erst Mitte der 1960er Jahre wurde ein Teil des Geländes für die Arbeitsgemeinschaft Junge Naturforscher genutzt. Ende der 1960er Jahre bildete sich eine Arbeitsgruppe, die es sich zum Ziel gemacht hatte, das Gelände als Tiergarten umzugestalten.

Veranstaltungen und Attraktionen

An jedem Ostersonntag versteckt der Osterhase für alle Tiergartenbesucher die Ostereier. Höhepunkt der Saison ist das zweitägige Tiergartenfest im August.

Ein besonderer Anziehungspunkt für Kinder ist der begehbare Bauernhof der Zwerge, wo das Füttern und Streicheln der Tiere ausdrücklich erlaubt ist.

Freunde und Förderer des Tiergartens Eisenberg e.V.

Der Verein hat sich die ideelle und materielle Unterstützung des Tiergartens Eisenberg zur Aufgabe gemacht, insbesondere die Unterhaltung und Pflege seiner Anlagen und Einrichtungen sowie deren Ausbau. Er betreibt Aufklärung der Bevölkerung über Natur-, Tier- und Artenschutz.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Beschreibung des Tiergartens. Offizielle Website des Tiergarten Eisenberg. Aufgerufen am 28. Januar 2011.

Die News der letzten Tage