Tony Attwood


Tony Attwood (* 1952 in Birmingham) ist ein klinischer Psychologe. Er ist auf das Asperger-Syndrom spezialisiert und hat zahlreiche Bücher und andere Medien über dieses Thema veröffentlicht. Das bekannteste und in zahlreiche Sprachen übersetzte Buch heißt: "Asperger's Syndrome", der deutsche Titel lautet: "Asperger-Syndrom – Ein Ratgeber für Eltern".

Biografie

Im Alter von 14 begann er sich das erste Mal für Psychologie zu interessieren und beschloss 1971 seit dem Zusammentreffen mit zwei autistischen Kindern sich auf Autismus, insbesondere das Asperger-Syndrom, zu spezialisieren. Heute lebt er in Queensland/Australien. Dort leitet er seit 1992 zusammen mit dem Kinderpsychiater Dr. Brian Ross eine Klinik zur Diagnose und Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Asperger-Syndrom.

Publikationen

  • Asperger-Syndrom – Ein Ratgeber für Eltern, ISBN 3893735925
  • Das Asperger-Syndrom: Wie Sie und ihr Kind alle Chancen nutzen Das erfolgreiche Praxis-Handbuch für Eltern und Therapeuten (broschiert), ISBN 3830432194
  • Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alle Fragen alle Antworten: Von Kindheit bis Erwachsensein: Was Menschen mit Asperger-Syndrom weiterhilft (broschiert), ISBN 3830433921

Weblinks

Die News der letzten Tage