Wahlenbergia burchellii



Wahlenbergia burchellii
Systematik
Asteriden
Euasteriden II
Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)
Gattung: Moorglöckchen (Wahlenbergia)
Art: Wahlenbergia burchellii
Wissenschaftlicher Name
Wahlenbergia burchellii
A.DC.

Wahlenbergia burchellii ist eine ausgestorbene Pflanzenart aus der Gattung der Moorglöckchen (Wahlenbergia) innerhalb der Familie der Glockenblumengewächse. Sie war endemisch auf St. Helena.

Merkmale

Wahlenbergia burchellii war ein Strauch, der eine Wuchshöhe von 50 Zentimetern erreichte. Die Zweige wuchsen aufrecht und waren behaart. Die verkehrt länglichen, linearischen, spitzen, stiellosen Blätter waren 60 bis 70 mm lang und 8 bis 10 mm breit. Der Blattrand war fein gesägt bis gesägt. Die Mittelrippe wies eine feine Behaarung auf. Der Blütenstand war eine endständige Rispe mit sechs bis fünfzehn Blüten. Die 9 mm lange und 1,5 mm breite Blütenstandsachse hatte lanzettliche, spitze Tragblätter. Die Blüten hatten einen Durchmesser von 1,5 bis 2 cm. Der glatte Blütenkelch war 5 bis 6 mm lang und 1 bis 2 mm breit. Die Kelchzipfel waren dreieckig-zugespitzt und fein gesägt. Die weiße Blütenkrone war tief fünflappig. Die verkehrt kegelförmige Blütenröhre war ungefähr 8 mm lang. Die Kronzipfel waren 9 mm lang und 4 mm breit. Der verkehrt kegelförmige Fruchtknoten war zweikämmerig. Die Kapselfrucht war gewunden.

Aussterben

Wahlenbergia burchellii kam im Zentralgebirge von St. Helena vor. Der einzige in der Literatur dokumentierte Fundort war Halley's Mount, den Augustin-Pyrame de Candolle in seinem Werk Prodromus systematis naturalis regni vegetabilis erwähnte. 1877 wurde die Art zuletzt nachgewiesen.

Literatur

  • Q.C.B. Cronk: The endemic Flora of St Helena, Anthony Nelson Ltd, Oswestry, 2000. ISBN 0904614352

Weblinks

Die News der letzten Tage