William Louis Abbott


William Louis Abbott (* 23. Februar 1860 in Philadelphia; † 2. April 1936 in Maryland) war ein US-amerikanischer Arzt, Naturforscher und Ornithologe.

Er legte reichhaltige biologische und ethnologische Sammlungen an, für die er zwischen 1880 und 1926 zahlreiche Reisen und Expeditionen in Nord- und Mittelamerika, besonders aber auch in Südostasien unternahm. In seinem Testament vermachte er einen Großteil seiner Sammlungen und 20 % seines Besitzes an die Smithsonian Institution.

Abbott zu Ehren sind zahlreiche Tierarten benannt, wie zum Beispiel die Winkelkopfagamenart Gonocephalus abbotti, die Taggeckoart Phelsuma abbotti, Papasula abbotti (der Abbott- oder Graufußtölpel), der Abbott-Star (Cinnyricinclus femoralis), die Raupenfängerart Coracina abbotti, die Nektarvogelart Cinnyris abbotti und der Abbott-Ducker (Cephalophus spadix) aus der Gruppe der Ducker.

Weblinks

Die News der letzten Tage