Wolfgang M. Heckl

Wolfgang M. Heckl (* 10. September 1958 in Parsberg, Oberpfalz) ist ein deutscher Biophysiker mit dem Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Nanowissenschaften und der Rastersondenmikroskopie. Seit 2004 ist er Generaldirektor des Deutschen Museums.

Heckl studierte von 1978 bis 1985 Physik an der Technischen Universität München, promovierte 1988 zum Dr. rer. nat. am Institut für Biophysik in München zum Thema "Laterale Organisation von Lipidmonolayern unter dem Einfluß von amphiphilen Fremdstoffen und Proteinen". Nach einer anschließenden PostDoc Zeit an der Universität Toronto und in der IBM Forschungsgruppe bei Gerd Binnig habilitierte er 1993 in Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema "Rastertunnelmikroskopie an zweidimensionalen Kristallen aus organischen Molekülen" und nahm anschließend einen Ruf auf eine Professur an der Ludwig-Maximilians Universität in München an.

Im selben Jahr erhielt Heckl auch den Philip-Morris-Forschungspreis für seine Arbeiten zur Strukturaufklärung der DNA-Basen und wurde für das Schreiben eines atomaren Bits unter dem Titel "kleinstes Loch der Welt" in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Für seine Bestrebungen, die öffentliche Vermittlung wissenschaftlicher Ergebnisse zu verbessern, wurde er 2002 mit dem Communicator-Preis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft sowie 2004 mit dem René-Descartes-Preis der Europäischen Kommission in der Kategorie "Professional scientists engaged in science communication to the public " ausgezeichnet. 2008 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Heckl ist ordentliches Mitglied des Center for NanoScience (CeNS), des GeoBio Center der LMU München, des Nanosystems Initiative Munich (NIM), der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie weiterer Organisationen. Er ist in zahlreichen Gremien aktiv und berät die Europäische Kommission und die Bundesregierung im Bereich Nanotechnologie.

Seit 2004 ist Heckl Generaldirektor des Deutschen Museums. 2009 erhielt er zudem einen Ruf auf den Oskar-von-Miller-Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation der TU München, School of Education / Physik Department.

In der Fernsehsendung Sonntags-Stammtisch des Bayerischen Fernsehens ist Heckl seit 2007 Stammgast.

Publikationen