Youngina



Youngina
Schädel

Schädel

Zeitliches Auftreten
Oberperm (Wuchiapingium)
260,5 bis 255 Mio. Jahre
Fundorte
  • Karoo, (Western Cape, Südafrika)
Systematik
Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Reptilien (Reptilia)
Diapsida
Younginiformes
Younginidae
Youngina
Wissenschaftlicher Name
Youngina
Broom, 1914

Youngina (Syn. Acanthotoposaurus) ist eine Gattung ursprünglicher diapsider Reptilien, die im Oberperm vor etwa 260 bis 255 Millionen Jahren lebte. Fossilien wurden in Südafrika gefunden. Einzige beschriebene Art ist Youngina capensis. Youngina wurde von John Young (nach neuer Schreibweise Yang) entdeckt und nach ihm benannt.

Merkmale

Von Youngina ist vor allem der Schädel bekannt, das Postkranialskelett ist nicht gut erhalten. Der Schädel ist etwa 5 cm lang, länglich und spitz, mit großen, sich am Hinterkopf befindenden Schädelfenstern und relativ großen Augenhöhlen, sowie spitzen, kegelförmigen Zähnen. Der Schädel ähnelt dem des Petrolacosaurus aus der Gruppe der Araeoscelidia, hat jedoch größere Schädelfenster mit dickeren Rändern und einem Scheitelbein (Os parietale), dessen seitliche Ränder sich bauchwärts erstrecken und als Ansatzpunkt für einen Teil der Kiefermuskulatur gedient haben könnten. Wie bei Petrolacosaurus ist das Quadratum hinten nicht eingebuchtet. Der Stapes war massiv und lag schräg zur Oberfläche des Schädels.

Der Hals war kurz. Die Gliedmaßen waren lang, das Hand- und Fußskelett ist ursprünglich, ein Sternum und kurze Wirbelfortsätze erinnern an die Verhältnisse bei den Lepidosauromorpha (Echsen, Schlangen und Brückenechsen). Youngina war eidechsenartig und wahrscheinlich ein agiler, terrestrischer Insektenfresser. Die Länge des gesamten Tieres wird auf 35 bis 40 cm geschätzt.

Literatur

  • Michael J. Benton: Paläontologie der Wirbeltiere. 2007, ISBN 3899370724
  • Robert L. Carroll: Paläontologie und Evolution der Wirbeltiere, Thieme, Stuttgart (1993), ISBN 3-13774-401-6

Weblinks

Die News der letzten Tage