Jattadectes



Jattadectes ist der Gattungsname einer ausgestorbenen Primatenart aus der Familie Plesiadapidae (Überfamilie Plesiadapoidea, Klade Euprimateformes), der im Eozän in Asien verbreitet war.

Die Überreste des einzigen Vertreters J. mamikheli wurden in pakistanischen Sedimenten gefunden, die zwischen 55,8 und 48,6 Millionen Jahre alt sind.

Fundorte

Jattadectes mamikheli

Das Typusexemplar mit der Bezeichnung H-GSP 97203 ist ein linkes Oberkieferfragment mit Backenzähnen (M2-3). Der Fund stammt aus der Mami Khel Formation in Pakistan. Basierend auf der Morphologie des Fundes glaubt man, dass Jattadectes mamikheli ein baumlebender Pflanzenfresser war.

Steckbrief

Systematik


Literatur

J. G. M. Thewissen, E. M. Williams, and S.T. Hussain. 2001. Eocene mammal faunas from northern Indo-Pakistan. Journal of Vertebrate Paleontology 21(2):347-366

Die News der letzten 7 Tage