Picrodus



Picrodus aus der Familie Picrodontidae innerhalb der Klade Euprimateformes war vom mittleren bis späten Paläozän in Nordamerika heimisch.

Picrodus calgariensis

Das Typusexemplar trägt die Bezeichnung UALVP 45655. Dabei handelt es sich um einen unvollständigen Oberkiefer mit Prämolaren (P1-4) und Molaren (M1-2). Der Fund stammt aus der Paskapoo Formation von Kanada und ist zwischen 63,3 und 60,2 Millionen Jahre alt.

Fundorte

Steckbrief

Picrodus calgariensis war ein baumlebender Pflanzenfresser, darüber geben seine Zähne Auskunft. Ebenfalls auf der Basis von Morphologie und Größe seiner Zähne schätzen Wissenschaftler das Körpergewicht dieses kleinen Primaten auf 158,4 Gramm.

Picrodus canpacius

Das Typusexemplar mit der Bezeichnung UALVP 24918 ist ein unvollständiger rechter Oberkiefer mit einem Prämolaren (P4) und einem Molaren (M1). Der Fund stammt aus der Paskapoo Formation von Kanada (Cochrane) und ist zwischen 60,2 und 56,8 Millionen Jahre alt.

Basierend auf der Größe und Morphologie der Zähne schätzen Wissenschaftler sein Gewicht auf 141,0 Gramm. Aus den Zähnen läßt sich auch ablesen, wie Picrodus canpacius lebte: er war ein baumlebender Pflanzenfresser.

Picrodus lepidus

Das Typusexemplar mit der Nummer UALVP 40650 ist ein unvollständiger linker Oberkiefer mit einem Prämolaren (P4) und Molaren (M1-2). Der Fund stammt aus der Paskapoo Formation Kanadas und ist zwischen 60,2 und 56,8 Millionen Jahre alt. Die Paskapoo Formation ist eine stratigraphische Einheit des westlichen kanadischen Sedimentbeckens aus dem Paläozän.

Picrodus lepidus war ein kleines, Pflanzen fressendes Säugetier. Wissenschaftler schätzen sein Gewicht (basierend auf der Morphologie der Backenzähne) auf 103,4 Gramm.

Picrodus silberlingi

Das Typusexemplar hat die Bezeichnung Carnegie Mus. no 1670. Dabei handelt es sich um einen rechten Unterkiefer mit unvollständigem Gebiss mit einem Prämolaren (P4) und einem Molaren (M1). Der Fund stammt aus dem Silberling Steinbruch in Montana (Fort Union Formation) und ist zwischen 63,3 und 60,2 Millionen Jahre alt.

Picrodus silberlingi war ein Pflanzenfresser. Basierend auf der Morphologie des Backenzahnes (M1) schätzt man das Gewicht dieses kleinen Primaten auf 155,5 Gramm.

Systematik

Die News der letzten 7 Tage