Adapoides (Adapidae)



Adapoides ist eine Primatengattung innerhalb der Familie Adapidae, deren 2 Mitglieder ab dem frühen Paläogen (Eozän) im Ypresium lebten, das vor ungefähr 56 Millionen Jahren begann und bis vor 47,8 Millionen Jahren andauerte. Viele Überreste wurden in China gefunden.

Adapoides ist der Gattungsname einer ausgestorbenen Primatenart aus der Unterfamilie Adapinae (Familie Adapidae, Teilordnung Adapiformes, Strepsirrhini), die im Eozän in Asien verbreitet war.

Beard et al. (1994) beschrieben zahlreiche Zähne und Kiefer, sowie ein paar Knöchel von Adapoides, die sie bei Shanghuang in China ausgruben. Diese ziemlich fragmentarischen Exemplare geben Aufschluss über die Entstehung und frühe Entwicklung der Adapidae. Sie zeigen zum Beispiel, dass Adapoides ein kleines, relativ primitives Mitglied dieser Familie war. Adapoides wog nur etwa 300 bis 350 Gramm, die meisten anderen adapiden Arten sind deutlich größer, und einige - wie Leptadapis magnus - wogen deutlich mehr als das zehnfache.

Fundorte

Nur eine einzige andere adapide Art, Microadapis sciureus, war ähnlich klein wie Adapoides. Bezeichnenderweise ist Microadapis der älteste europäischen Adapide, und seine Backenzähne sind primitiver als die eines jeden anderen Mitglieds der Familie. Die Entwicklung der molaren Kämme bei Adapoides steht in der Mitte zwischen Microadapis auf der auf einen Seite und Adapis und seine nahen Verwandten auf der anderen Seite. Dieses frühe Vorhandensein molarer Scherkämme lässt vermuten, dass Adapoides trotz seiner geringen Körpergröße bereits zu einer folivoren (aus Blättern bestehenden) Ernährungsweise übergegangen war.

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Adapoides
Landmassenverteilung im Eozän
Ernährung/Lebensraum
Basierend auf den Fossilien glaubt man, dass die Primatengattung Adapoides Pflanzenfresser (herbivore) waren. Ihr Leben verbrachen die Tiere vermutlich in den Bäumen (arboreal), wo sie auch ihre Nahrung fanden.
* Daten nach Beard et al., 1994
Geographie, Epoche
Lebte im:
System: Paläogen
Serie: Eozän
Stufe: Ypresium
Verbreitung:
Ostasien
China
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Die meisten Säugetiergruppen werden im Laufe ihrer Evolution größer, eine Tendenz, die man Cope-Regel nennt (zu Ehren von Edward Drinker Cope, einem der bedeutendsten amerikanischen Paläontologen des neunzehnten Jahrhunderts). Sogar unsere eigene Linie entspricht diesem Muster, wie die kleine Statur des frühen Hominiden "Lucy" zeigt, der nur etwa einen Meter groß war. In der Tat gibt es nur ein paar Beispiele von Primatenlinien, die mit der Zeit immer kleiner wurden. Adapoides gehört zu dieser Minderheit (Beard und Klingler, 2006).

Adapoides troglodytes

Bis heute ist der Wissenschaft ein einziges Fossil aus China bekannt. Es stammt aus Spaltenfüllungen der triassischen Shangqinglong Kalksteinformationen. Die Sedimente in den Füllungen sind etwa 45 Millionen Jahre alt (Beard et al., 1994).

In der Paleobiology Database gibts zu Adapoides troglodytes folgenden Eintrag:
Sammlung Kommentar zum Fundort Epoche, Alter Kommentar zur Sammlung
Shanghuang Quarry, fissure D IVPP locality 93006.D
Kommentar z. Stratigraphie Museum
fissure fillings in the Triassic Shangqinglong Limestone; approximately 45 Ma according to Beard et al. 1994 IVPP

Das Typusexemplar mit der Bezeichnung IVPP V11023 ist ein Unterkieferfragment, in dem zwei Backenzähne (M2-3) erhalten sind. Basierend auf deren Morphologie kann man Rückschlüsse auf die Lebensweise ziehen: Adapoides troglodytes war ein Pflanzenfresser, der sein Leben auf Bäumen verbrachte und etwa 300 - 350 Gramm wog (Beard et al., 1994).

Systematik


Literatur

K. C. Beard, T. Qi, M. R. Dawson, B. Wang, C. Li 1994, A diverse new primate fauna from middle Eocene fissure-fillings in southeastern China. Nature. 368, p. 604 - 609