Bodvapithecus (Hominidae)



Bodvapithecus ist eine Primatengattung innerhalb der Familie Hominidae mit 1 Mitgliedern.

Bodvapithecus (Dryopithecus) ist der Gattungsname eines ausgestorbenen Menschenaffen, der im Miozän in Eurasien verbreitet war.

Seine Überreste stammen aus Rudabanya in Ungarn und sind etwa 10 Millionen Jahre alt. Die postcranialen Überreste der miozänen Schmalnasenprimaten aus Rudabánya sind von einer Reihe von Autoren beschrieben oder zur Kenntnis genommen worden. Unsicherheiten bleiben jedoch über die genaue Zugehörigkeit dieser postcranialen Skelettelemente. 33 Exemplare konnten vorläufig und 17 eindeutig als Primaten identifiziert werden, aber 16 sind entweder keine Primaten oder zu fragmentarisch, um sie zu identifizieren. 12 Fingerknochenfragmente konnten einem relativ großen Primaten zugeordnet werden, der sich anscheinend hangelnd durch das Geäst bewegte (Begun, 1988).

Begun (1988) stellt die Art Bodvapithecus altipalatus zu Dryopithecus brancoi. Mit Blick auf die Zahnanatomie eines rechten Unterkiefers mit der Bezeichnung RUD-14 unterscheiden sich die Merkmale deutlich von Fossilien aus Lufeng (Capeda, 1995).

Steckbrief
Die Welt zur Zeit von Bodvapithecus
Landmassenverteilung im Holozän
Ernährung/Lebensraum
Verbreitung:
Physiologie
Gewicht: ?
Schwestertaxa

Systematik


Literatur