Grevillea banksii


Grevillea banksii

Grevillea banksii

Systematik
Ordnung: Silberbaumartige (Proteales)
Familie: Silberbaumgewächse (Proteaceae)
Unterfamilie: Grevilleoideae
Tribus: Grevilleeae
Gattung: Grevilleen (Grevillea)
Art: Grevillea banksii
Wissenschaftlicher Name
Grevillea banksii
R. Br.

Die Grevillea banksii ist eine in Australien heimische Pflanzenart aus der Gattung der Grevilleen (Grevillea) in der Familie der Silberbaumgewächse (Proteaceae).

Beschreibung

Die Pflanze wächst als Strauch oder kleiner Baum und erreicht Wuchshöhen bis zu 7 Metern. Die silbrig-grünen Laubblätter sind gefiedert mit 3 bis 11 tiefgeteilten Fiederblättchen. Die einzelnen Fiederblättchen sind linealisch bis lanzettförmig, 5 bis 10 cm lang und etwa 1 cm breit.

Die Blüten sind hellrot bis cremeweiß; sie stehen endständig in bis zu 15 cm langen Blütenständen. Grevillea banksii blüht die meiste Zeit des Jahres über, hauptsächlich aber im Winter und Frühling.

Früchte

Verbreitung

Die Grevillea banksii ist im australischen Queensland heimisch. Ihre Vorkommen reichen im Küstenbereich von Ipswich bis Yeppoon.

Nutzung

Die Grevillea banksii war früher eine beliebte Zierpflanze, von der viele Sorten in Kultur waren. Mittlerweile ist sie aus dieser Rolle jedoch durch neuere Grevillea-Hybriden mit kleinerem Wuchs bzw. auffälligerer oder länger anhaltender Blütenpracht verdrängt worden.

Systematik

Die Erstbeschreibung von Robert Brown wurde 1810 veröffentlicht.[1] [2] Das Artepitheton banksii wurde zu Ehren des englischen Botanikers Joseph Banks (1743–1820) gewählt.

Einzelnachweise

  1. The transactions of the Linnean Society of London. London 10.1810,176.
  2. Grevillea banksii. In: GRIN Taxonomy for Plants. Abgerufen am 29. März 2010.

Literatur

  • P. Olde, N. Marriott: The Grevillea Book. Bd 2. Kangaroo Press, Sydney 1995, ISBN 0-86417-326-1 (engl.).

Weblinks

Commons: Grevillea banksii – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage