Hyperolius sankuruensis


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.


Hyperolius sankuruensis
Systematik
Unterklasse: Lissamphibia
Ordnung: Froschlurche (Anura)
Unterordnung: Neobatrachia
Familie: Riedfrösche (Hyperoliidae)
Gattung: Hyperolius
Art: Hyperolius sankuruensis
Wissenschaftlicher Name
Hyperolius sankuruensis
(Laurent, 1979)

Hyperolius sankuruensis ist ein Riedfrosch, der in der zentralen Demokratischen Republik Kongo endemisch ist und nur von seiner Typuslokalität bei Lodja, der Hauptstadt des Distrikts Sankuru bekannt ist. Der Frosch galt bis zu seiner Wiederentdeckung 2010 als ausgestorben.[1]

Merkmale

Hyperolius sankuruensis ist ein großer Vertreter der Gattung Hyperolius, Männchen erreichen eine Länge von 29 bis 32 mm, Weibchen werden 40 mm lang. Er ist oberseits und an den Seiten dunkelbraun mit einem dunklen Dreieck zwischen den Augen, einem auf der Rückenmitte liegenden quadratischen Fleck. Die Pupillen liegen horizontal. Er ähnelt Hyperolius platyceps ist aber die einzige Art mit Weibchen dieser Größe in der Demokratischen Republik Kongo.

Einzelnachweise

  1. Black, R. 2010. 'Lost' frogs found after decades. BBC News, 22. September 2010.

Weblinks

Die News der letzten Tage