Joseph Friedrich Nicolaus Bornmüller


Ehrentafel in Las Palmas, Gran Canaria

Joseph Friedrich Nicolaus Bornmüller (* 6. Februar 1862 in Hildburghausen; † 19. Dezember 1948 in Weimar) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Bornm.“.

Leben und Wirken

Bornmüller war der Sohn eines Schriftleiters am Bibliographischen Institut in Hildburghausen. Sein Bruder Alfred Bornmüller war Pflanzensammler und Bergsteiger. Er war von 1880 bis 1881 Schüler des Königlichen Gymnasiums in Leipzig.[1] Danach absolvierte Joseph Friedrich Nicolaus Bornmüller eine Gärtnerlehre in Potsdam.

1886 unternahm er seine erste botanische Sammelexpedition, die ihn vom Balkan bis nach Griechenland führte. Von 1887 bis 1888 war er Inspektor des Botanischen Gartens in Belgrad. In der Folgezeit unternahm er Forschungsreisen nach Griechenland, in die Türkei und Syrien, nach Persien, nach Nordafrika, zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira. Bornmüller verband eine Freundschaft mit dem Botaniker Carl Haussknecht; nach dessen Tod übernahm er 1903 die Nachfolge als Kustos des Haussknecht-Herbariums in Weimar[2] und den Vorsitz des Thüringer Botanischen Vereins in Jena. 1918 erhielt er eine Titularprofessur an der Universität Jena.

Ehrungen

1943 erhielt Bornmüller den Ehrendoktortitel und die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft. Die Pflanzengattungen Bornmuellera Hausskn.[2] und Bornmuellerantha Rothm. sind zu seinen Ehren benannt worden.

Werke

Bornmüller verfasste über 400 Artikel, einschließlich über Flechten und Moose; darunter folgendes Werk:

  • Beiträge zur Flora Mazedoniens. 1925–1928.[2]

Literatur

  • Jan-Peter Frahm, Jens Eggers: Lexikon deutschsprachiger Bryologen : Zeitschrift zur Moosforschung in Deutschland. Ergänzungsband. Bonn J.-P. Frahm, c/o Botanisches Inst. der Univ. Bonn 2005, ISBN 9783831109869

Einzelnachweise

  1. König Albert-Gymnasium (bis 1900 Königliches Gymnasium) in Leipzig: Schüler-Album 1880-1904/05, Friedrich Gröber, Leipzig 1905
  2. 2,0 2,1 2,2 Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Die News der letzten Tage