Kategorie:Altes Maß oder Gewicht


Diese Kategorie enthält Maßeinheiten, die etwa bis zum Ende des 19. Jahrhunderts – der Einführung der Maßsysteme (metrisch, angloamerikanisch) – in Gebrauch waren.

  • „Maße“ ist in dem Zusammenhang der Fachterminus für Längen-, Flächen-, Volumenmaße, also Maßeinheiten des Raums, sowie teils Stückmaße: Fachlich spricht man von Alte Maße und Gewichte gemeinsam, weil Abmessung und Masse/Gewicht sich je nach Stoff-/Materialbezug – der historisch durchwegs immer geben ist – bedingen (heute nennt man das Dimensionale Messtechnik).
  • Nicht eingetragen werden aber beispielsweise historische Zeitmaße, die gehören in Kategorie:Zeiteinheit
  • Viele der alten Maße und Gewichte sind auch Werteinheiten (Analogie Abmessung/Gewicht eines wertvollen Materials zu seinem Wert als Tauschobjekt), die sollen auch in Kategorie:Historische Währungseinheit‎ eingetragen werden

Vorlage:TOC Kategorie

Seiten in der Kategorie „Altes Maß oder Gewicht“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.

Die News der letzten Tage