Lycaenops


Icon tools.svg

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.


Lycaenops

Lebendrekonstruktion von Lycaenops

Zeitliches Auftreten
Mittel- bis Oberperm
265 bis 255 Mio. Jahre
Fundorte
  • Südafrika
Systematik
Amniota
Synapsida
Therapsida
Theriodontia
Gorgonopsia
Lycaenops
Wissenschaftlicher Name
Lycaenops
Broom, 1925

Lycaenops („Wolfsgesicht“) ist ein fleischfressender Therapside aus der Gruppe der Gorgonopsiden. Die Gattung lebte vor ca. 265 bis 255 Millionen Jahren. Die Gorgonopsiden zählen zu den Theriodontia, Vorfahren der Säugetiere.

In den Formationen der Karoo (zur Zeit der Entdeckung und im Grossen Atlas der Urgeschichte noch Karru) fand der Arzt und Archäologe Robert Broom die ersten fossilen Überreste dieser Gattung. Seitdem wurden dort knapp zwei Dutzend weitere Lycaenopsfunde gemacht.

Körperbau

Lycaenops war ein sehr leicht gebautes und wendiges Tier. Er führte die Beine weitgehend unter dem Rumpf, was ihm Geschwindigkeiten von mehr als 20 km/h ermöglicht hat. Er wurde etwa einen Meter lang und hatte je fünf krallenbesetzte Zehen an Vorder- und Hinterläufen. Außerdem besaß er leichte Behaarung und einen knapp zwanzig Zentimeter langen Schwanz. Auch sonst verfügte er über ein für Gorgonopsiden typisches Skelett mit einem im Verhältnis zum Körper recht großen Kopf und zwei langen, zu Reißzähnen gewachsenen Eckzähnen.

Weblinks

Literatur

  • John Malam & Steve Parker: Das Reich der Dinosaurier. Parragon Books Ltd., ISBN 978-140548-228-8
  • Douglas Palmer: Der grosse Atlas der Urgeschichte. 1999 Ferderking & Thaler, ISBN 3-89405-438-7

Die News der letzten Tage