Monticolomys koopmani



Monticolomys koopmani
Systematik
Unterordnung: Mäuseverwandte (Myomorpha)
Überfamilie: Mäuseartige (Muroidea)
Familie: Nesomyidae
Unterfamilie: Madagaskar-Ratten (Nesomyinae)
Gattung: Monticolomys
Art: Monticolomys koopmani
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Monticolomys
Carleton & Goodman, 1996
Wissenschaftlicher Name der Art
Monticolomys koopmani
Carleton & Goodman, 1996

Monticolomys koopmani ist eine mäuseartige Nagetierart aus der Unterfamilie der Madagaskar-Ratten (Nesomyinae). Die Art wurde erst 1996 entdeckt und bislang nur von fünf Exemplaren bekannt, die im zentralen Hochland Madagaskars gefunden wurden.

Monticolomys koopmani ähnelt den Madagaskar-Großfußmäusen, mit denen sie eng verwandt sein dürfte, unterscheidet sich aber durch ein dunkleres Fell und deutlich kleinere Ohren. Wie diese hat sie vergrößerte Hinterbeine und einen sehr langen Schwanz und erinnert an die nicht verwandten Rennmäuse. Ihr Fell ist weich und dicht, es ist an der Oberseite dunkelbraun und an der Unterseite dunkelgrau gefärbt. Dies ist die kleinste Art der Madagaskar-Ratten, sie erreicht eine Kopfrumpflänge von 9 bis 10 Zentimetern, eine Schwanzlänge von 12 bis 14 Zentimeter und ein Gewicht von 25 bis 27 Gramm.

Die fünf bislang gefundenen Exemplare wurden in Bergwäldern in 1600 bis 2000 Metern Höhe gefunden. Aus dem Körperbau schließt man, dass die Art ein guter Kletterer ist, ansonsten ist über die Lebensweise noch nichts bekannt.

Literatur

  • Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University Press, 1999 ISBN 0-8018-5789-9

Weblinks

Commons: Monticolomys koopmani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage