Rhagamys orthodon



Rhagamys orthodon
Systematik
Überfamilie: Mäuseartige (Muroidea)
Familie: Langschwanzmäuse (Muridae)
Unterfamilie: Altweltmäuse (Murinae)
Tribus: Apodemini
Gattung: Rhagamys
Art: Rhagamys orthodon
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Rhagamys
Forsyth Major, 1905
Wissenschaftlicher Name der Art
Rhagamys orthodon
(Hensel, 1856)

Rhagamys orthodon ist eine ausgestorbene Nagetierart aus der Gruppe der Altweltmäuse (Murinae).

Die Art ähnelte den nahe verwandten Waldmäusen (Apodemus). Fossile Überreste wurden auf Korsika und Sardinien entdeckt, die Funde stammen aus dem mittleren Pleistozän bis in die nacheiszeitliche Ära. Am Ende des Pleistozäns kam es zu einer deutlichen Zunahme der Körpergröße dieser Tiere.

Das Aussterben von Rhagamys orthodon wird mit der Ankunft der Menschen und ihrer Haustiere auf ihren Heimatinseln und der Einschleppung der Hausratte in Zusammenhang gebracht. Vor rund 2000 Jahren dürfte die Art ausgestorben sein.

Literatur

  • Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. 6th edition. Johns Hopkins University Press, Baltimore MD 1999, ISBN 0-8018-5789-9.
  • Don E. Wilson, DeeAnn M. Reeder (Hrsg.): Mammal Species of the World. 3. Ausgabe. The Johns Hopkins University Press, Baltimore MD 2005, ISBN 0-8018-8221-4.

Die News der letzten Tage