Schönheitsfleck


Als Schönheitsfleck wird ein echtes Muttermal bezeichnet, das durch seine Größe, Platzierung und Form und überhaupt durch sein Vorhandensein einer meist weiblichen Person ein besonders charakteristisches und attraktives Aussehen verleiht. Letztendlich ist die Feststellung, dass ein Mal diese Bezeichnung verdient, natürlich das Ergebnis einer individuellen Betrachtung. Ein Schönheitsfleck kann auch künstlich aufgemalt oder geklebt sein (Mouche).

Platzierung am Körper

Entsprechend ist ein Schönheitsfleck, wenn ein Muttermal als solcher bezeichnet wird, an besonders exponierter Stelle des Körpers zu finden, üblicherweise im Gesicht, hier idealtypisch auf der Wange, aber auch am Kinn. Daneben kann er auf dem Dekolleté, der Schulter, neben dem Bauchnabel oder an den Armen zu finden sein.

Berühmte Frauen mit Schönheitsfleck

Ein bekanntes Beispiel ist die Hauptdarstellerin der französischen Filmserie Angélique, Michèle Mercier, die in der Rolle der 'Angélique Sancé de Monteloup' ein Muttermal auf der Wange hatte. Daneben gelten die Muttermale von einigen Schauspielerinnen und Fotomodellen als Schönheitsflecken. Beispiele hierfür sind die US-Amerikanerinnen Marilyn Monroe, Cindy Crawford, Madonna, Dita von Teese, Janet Jackson, Jessica Alba, Alyson Michalka sowie Jeri Ryan, die Französin Brigitte Bardot und die deutsche Moderatorin Andrea Kaiser.

Ähnliche Erscheinungen

Eine moderne Form des (künstlichen) Schönheitsflecks ist das Madonna-Piercing. Nicht verwechselt werden darf der Schönheitsfleck mit einem Tilaka, einem aufgemalten hinduistischen Segenszeichen.

Die News der letzten Tage