Tabakkäfer


Tabakkäfer

Tabakkäfer (Lasioderma serricorne)

Systematik
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Unterordnung: Polyphaga
Familie: Nagekäfer (Ptinidae)
Unterfamilie: Xyletininae
Gattung: Lasioderma
Art: Tabakkäfer
Wissenschaftlicher Name
Lasioderma serricorne
(Fabricius, 1792)

Der Tabakkäfer (Lasioderma serricorne) ist ein Käfer aus der Familie der Nagekäfer (Ptinidae). Er ist ein Schädling, der sich hauptsächlich von Tabakprodukten, aber auch von Lebensmitteln ernährt.

Merkmale

Tabakkäfer werden zwischen zwei und vier Millimeter groß, haben eine rotbraune Farbe, sind behaart und können fliegen. Die Flugzeit der Käfer liegt bei etwa ein bis zwei Monaten. Die Larven sind engerlingartig.

Synonyme

  • Ptinus serricorne Fabricius, 1792[1]
  • Xyletinus brevis Wollaston, 1861[1]
  • Lasioderma castaneum Melsheimer, 1845[1]
  • Lasioderma testaceum Stephens, 1835[1]
  • Ptilinus testaceus Duftschmid, 1825[1]

Lebensweise

Der Tabakkäfer legt seine Eier bevorzugt in Zigarren und anderen Tabakprodukten ab. Nicht selten werden diese Eier dann in den Zigarren importiert. Aus diesem Grund frieren viele Tabakimporteure ihre Waren nach Erhalt kurz ein, um diese Eier abzutöten. Geschieht das nicht, kann sich die Larve im Humidor bei idealen Bedingungen entwickeln. Dabei ernährt sie sich vom Tabak und richtet oft erheblichen Schaden an. Befallene Zigarren sind äußerlich durch kleine Bohrlöcher des Käfers im Deckblatt erkennbar, durch die die Larven schlüpfen. Solche Zigarren sollten sofort aus dem Humidor entfernt werden, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Die Vermehrung der Käfer hängt vom Klima und vom Nahrungsangebot ab, aber auch bei Idealbedingungen legen die Käfer meist nur Eier für eine Generation.

Referenzen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Lasioderma serricorne (Fabricius 1792). Fauna Europaea, Version 1.3, 19.04.2007, abgerufen am 19. März 2007.

Weblinks

Commons: Tabakkäfer – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Tabakkäfer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Die News der letzten Tage