Weißbrust-Brillenvogel



Weißbrust-Brillenvogel

Weißbrust-Brillenvogel (Zosterops albogularis)
Illustration Elizabeth Gould, aus The Birds of Australia Vol. XIII, 1869

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Brillenvögel (Zosteropidae)
Gattung: Zosterops
Art: Weißbrust-Brillenvogel
Wissenschaftlicher Name
Zosterops albogularis
Gould, 1837

Der Weißbrust-Brillenvogel (Zosterops albogularis) auch als Norfolk-Brillenvogel oder Weißkehlbrillenvogel bezeichnet, ist ein extrem seltener oder bereits ausgestorbener Vertreter der Brillenvögel (Zosteropidae). Er ist oder war endemisch auf der Norfolkinsel zwischen Neukaledonien und Neuseeland.

Beschreibung

Er erreicht eine Länge von 14 cm und gehört damit zu den größten Brillenvogelarten. Die Flügellänge beträgt 7,5 cm und das Gewicht ca. 30 g. Seine Erscheinung wird durch einen hellgrünen Kopf, einen olivgrün-gefärbten Nacken sowie einen weißen Kehl- und Bauchbereich charakterisiert. Ein weiteres Kennzeichen ist ein auffälliger weißer Augenring. Männchen und Weibchen sind ähnlich gefärbt.

Lebensraum

Sein einziger Lebensraum ist ein 5 km² großes Areal am Mount Pitt im Norfolk Island National Park.

Lebensweise und Nahrung

Er durchstreift sein Revier einzelgängerisch. Seine Nahrung besteht aus Früchten, Beeren, Blütennektar und Insekten.

Fortpflanzung

In der Brutsaison von Oktober bis Dezember bauen die Paare ein becherförmiges Nest, in das das Weibchen zwei weißliche Eier legt. Die Brutzeit dauert elf Tage und nach weiteren elf Tagen werden die Jungvögel flügge.

Status

Als größte Gefährdung gelten Lebensraumzerstörung sowie eingeführte Tierarten. Der Niedergang des Weißbrust-Brillenvogels begann 1904, als der Graumantelbrillenvogel (Zosterops lateralis) auf der Insel heimisch wurde und seinen endemischen Vetter aus den Brutgebieten vertrieb. Des Weiteren zerstörten die ab 1940 eingeführten Ratten die Brutgelege. Aber auch die Abholzung der Wälder führte zu einem dramatischen Rückgang, so dass es im Jahre 1962 nur noch 50 Exemplare gab. 1986 errichtete man den Norfolk Island National Park, aber aufgrund der Fluktuation blieben viele Suchen nach dieser Art erfolglos. 1978 wurden 4 Exemplare beobachtet, eine Sichtung im Jahre 2000 ergab ein Exemplar. Der letzte Nachweis war im Dezember 2005, als ein Exemplar beobachtet wurde. Nach einer erfolglosen Suchaktion durch den Ornithologen Guy Dutson im Jahre 2009 gilt diese Art als vermutlich ausgestorben.[1]

Weblinks

Commons: Weißbrust-Brillenvogel (Zosterops albogularis) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage