Arbre du Ténéré


Der Arbre du Ténéré im Jahre 1961
Der Arbre du Ténéré aus Metallrohren ist bestiegen

Der Arbre du Ténéré (frz. „Baum der Ténéré“) ist ein wichtiger Orientierungspunkt nahezu in der Mitte der Ténéré-Wüste in Niger. Am Arbre du Ténéré teilt sich die von Agadez kommende Piste, über den Brunnen von Achegour nach Dirkou und weiter südlich über die Oase Fachi nach Bilma im Kaouar-Tal.

Ursprünglich war der Arbre du Ténéré eine Schirmakazie, die als isoliertester Baum der Erde galt — der einzige in einem Umkreis von 400 km. Die Akazie wurde 1973 von einem – angeblich betrunkenen – LKW-Fahrer umgefahren und ist heute im Nigrischen Nationalmuseum in einem eigenen Pavillon ausgestellt. Sie wurde später durch ein baumähnliches Gebilde aus Metallrohren ersetzt, an deren „Ästen“ verchromte Radkappen als Reflektoren für die Nachtfahrer angebracht wurden.

Es war der letzte überlebende Baum einer Baumgruppe, die heranwuchs, als die Wüste weniger dürr war als gegenwärtig. Der Baum stand für mehrere Jahrzehnte allein. Während des Winters 1938/39 wurde ein Schacht nahe dem Baum gegraben, dabei wurde ersichtlich, dass der Baum den Grundwasserspiegel in 33 bis 36 Metern Tiefe erreicht hatte.

Am Arbre du Ténéré befindet sich ein Brunnen, dessen Wasser eine schlechte Qualität aufweist. Den Salzkarawanen dient dieser Ort als Nachtlager. Der nahe dem Brunnen befindliche Lagerplatz der Nomaden heißt Ad Azzaouagger.

Weblinks

Commons: Arbre du Ténéré – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 17° 45′ 0″ N, 10° 4′ 0″ O

Die News der letzten Tage