Attenborough-Langschnabeligel



Attenborough-Langschnabeligel
Systematik
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterklasse: Ursäuger (Protheria)
Ordnung: Kloakentiere (Monotremata)
Familie: Ameisenigel (Tachyglossidae)
Gattung: Langschnabeligel (Zaglossus)
Art: Attenborough-Langschnabeligel
Wissenschaftlicher Name
Zaglossus attenboroughi
Flannery & Groves, 1998

Der Attenborough-Langschnabeligel (Zaglossus attenboroughi), auch als Sir David-Langschnabeligel oder Zyklop-Langschnabeligel bekannt, ist eine der drei Arten der Gattung Zaglossus, die auf der Insel Neuguinea endemisch sind. Diese Art ist zu Ehren David Attenboroughs benannt. Diese Art lebt in den Zyklopenbergen in West-Papua (Irian Jaya) in der Nähe der Städte Sentani und Jayapura.

Merkmale

Diese Art ist nur durch ein einziges Exemplar bekannt, das während der niederländischen Kolonialzeit etwa im Jahre 1961 gefunden wurde. Abgesehen von diesem Exemplar wurde seitdem kein weiteres gefunden.

Der Attenborough-Langschnabeligel ist die kleinste Art der Gattung Langschnabeligel und ähnelt der Größe nach eher dem Kurzschnabeligel als anderen Arten seiner Gattung. Diese Art hat je fünf Klauen an Vorder- und Hinterpfoten und ein dichtes, schwarzes Fell.

Zu seinem Verhalten ist wenig bekannt. Es wird vermutet, dass er sich tagsüber in seinen flachen Bau zurückzieht und in der Nacht mit seinem langen Schnabel in der Erde nach Würmern sucht.

Wiederentdeckung

Die anhaltenden menschlich bedingten Zerstörungen des Lebensraums - der Wälder der Zyklopenberge - führten dazu, dass die Population für stark gefährdet oder gar ausgerottet gehalten wurde. Es ist jedoch möglich, dass Tiere dieser Art immer noch dort oder in benachbarten Gebirgen existieren. Am 15. Juli 2007 berichteten Forscher des EDGE-Programms,[1] die die Zyklopenberge von Papua untersuchten, dass Höhlen und Spuren gesehen wurden, die möglicherweise zu Attenborough-Langschnabeligeln gehörten. Zudem ergab die Kommunikation mit Einheimischen, dass diese Art wahrscheinlich noch im Jahr 2005 gesichtet wurde.[2]

Bedrohung

Der Attenborough-Langschnabeligel wird von der IUCN als stark gefährdet (endangered) aufgelistet.

Einzelnachweise

Literatur

  • Tim F. Flannery und Colin P. Groves: A revision of the genus Zaglossus (Monotremata, Tachyglossidae), with description of new species and subspecies. Mammalia 62 (3): 387-390, 1998 (Online-Version der Erstbeschreibung PDF, engl.)
  • Colin Groves: Zaglossus attenboroughi. In: D. E. Wilson und D. M. Reeder (Hrsg.): Mammal Species of the World. 3. Auflage, Band 1, Johns Hopkins University Press, Baltimore, 2005 ISBN 0-8018-8221-4

Weblinks

  • Zaglossus attenboroughi in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2012. Eingestellt von: Leary, T., Seri, L., Flannery, T., Wright, D., Hamilton, S., Helgen, K., Singadan, R., Menzies, J., Allison, A., James, R., Aplin, K., Salas, L. & Dickman u.a., 2008. Abgerufen am 11. November 2012.

Die News der letzten Tage