Bernhard Adalbert Emil Koehne


Bernhard Adalbert Emil Koehne (* 12. Februar 1848 in Sasterhausen bei Striegau; † 12. Oktober 1918 in Berlin) war ein deutscher Botaniker und Lehrer. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Koehne“.

Zu seinen Werken zählt die 1893 verfasste Deutsche Dendrologie (Stuttgart, 601 Seiten). Für „Das Pflanzenreich“ von Adolf Engler schrieb er 1903 das Kapitel „Lythraceae“; für das Gemeinschaftswerk „Die natürlichen Pflanzenfamilien“ von Engler und Carl Prantl steuerte er zu Band III das Kapitel 7 „Lythraceae“ bei, ebenso das gleichnamige Kapitel für den Band XIII der Flora brasiliensis von Karl Friedrich Philipp von Martius. Die Pflanzengattung Koehneola aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae) ist nach ihm benannt worden.

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Die News der letzten Tage