Bialaphos


Strukturformel
Struktur von Bialaphos
Allgemeines
Name Bialaphos
Andere Namen
  • Bilanafos
  • L-Alanyl-L-alanyl-phosphinothricin
Summenformel C11H22N3O6P
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 35597-43-4
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 323,28 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Bialaphos (L-Alanyl-L-alanyl-phosphinothricin) ist ein natürliches Tripeptid bestehend aus den Aminosäuren Alanin und Phosphinothricin. Bialaphos wurde als Produkt von zwei verschiedenen im Boden lebenden Streptomyceten (Streptomyces hygroscopicus und Streptomyces viridochromogenes) isoliert. Bialaphos hat herbizide Eigenschaften, die auf die biologisch aktive Phosphinothricin-Gruppe zurückgehen.

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Eintrag zu Bialaphos in der ChemIDplus-Datenbank der United States National Library of Medicine (NLM).

Die News der letzten Tage