Blauschwanzspint



Blauschwanzspint

Blauschwanzspint (Merops philippinus)

Systematik
Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Bienenfresser (Meropidae)
Gattung: Merops
Art: Blauschwanzspint
Wissenschaftlicher Name
Merops philippinus
(Linné, 1766)

Der Blauschwanzspint (Merops philippinus) ist ein Vogel aus der Gattung (Merops) und Familie der Bienenfresser (Meropidae). Er kommt in Südostasien vor.

Er ist ein farbenprächtiger, schlanker Vogel, hauptsächlich grün, mit einem blauen Fleck im Gesicht und einem schwarzen Streifen über den Augen, einer braunen und gelben Kehle, einem blauen Schwanz und einem schwarzen Schnabel.

Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten, die er im Fluge fängt, Bienen, Wespen und Libellen, und die er dann auf einem Ast zerkleinert.

Der Blauschwanzspint lebt gerne gesellig, er brütet in subtropischem offenen Land, in Parks und Reisfeldern. Er baut seine Nester in Kolonien auf Sandbänken oder flachem Land und legt dort in einer Röhre 7–9 kugelrunde weiße Eier. Beide Geschlechter kümmern sich um das Gelege und dann um die Fütterung der Kleinen.

Sein Gesang ist ähnlich dem des europäischen Bienenfressers.

Weblinks

Commons: Blauschwanzspint – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage