Braungefleckte Warzenschnecke



Braungefleckte Warzenschnecke

Braungefleckte Warzenschnecke (Onchidoris bilamellata)

Systematik
Ordnung: Hinterkiemerschnecken (Opisthobranchia)
Unterordnung: Nacktkiemer (Nudibranchia)
Überfamilie: Onchidoridoidea
Familie: Onchidorididae
Gattung: Onchidoris
Art: Braungefleckte Warzenschnecke
Wissenschaftlicher Name
Onchidoris bilamellata
(Linnaeus, 1767)

Die Braungefleckte Warzenschnecke (Onchidoris bilamellata) ist ein Nacktkiemer aus dem Atlantik und dessen Randmeeren Ärmelkanal und Nordsee. Es ist eine unter Wasser lebende und noch dazu hauslose Schnecke.

Aussehen

Diese Nacktschnecke hat, wie der Name schon deutlich macht, mehrere große braune Flecken, das ganze auf blassgelbem Grund. Diese Farbgebung sorgt für eine hervorragende Tarnung. Ansonsten lassen sich bei genauerem Hinsehen auch noch leicht rosafarbene Papillen, zwei lamellierte Kopffühler und bis zu dreißig in einem Kranz stehende Federkiemen erblicken. Die plumpe, eiförmige Schnecke wird bis zu vier Zentimeter lang.

Heimat

Hartböden und Muschelbänke im Atlantik.

Nahrung

Das ausgewachsene Tier ernährt sich von Seepocken, die angebohrt und anschließend verzehrt werden. Jungtiere dagegen bevorzugen Moostierchen.

Weblinks

Commons: Braungefleckte Warzenschnecke (Onchidoris bilamellata) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage