Braunkopfliest


Braunkopfliest

Braunkopfliest (Halcyon albiventris)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Eisvögel (Alcedinidae)
Unterfamilie: Lieste (Halcyoninae)
Gattung: Halcyon
Art: Braunkopfliest
Wissenschaftlicher Name
Halcyon albiventris
(Scopoli, 1786)

Der Braunkopfliest (Halcyon albiventris) ist ein Vogel aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae).

Merkmale

Der Braunkopfliest ist ein mittelgroßer Vertreter der Gattung Halcyon. Er hat einen kräftigen roten Schnabel, rote Beine, einen gestreiften braunen Schopf. Die Flügeloberseiten sind dunkelbraun bis schwarz sowie kobaltblau. Die Schwanz- und Rückenfedern sind azurblau.

Vorkommen

Der Braunkopfliest ist in Afrika südlich des Äquators mit 4 Unterarten verbreitet. Dort findet man in sowohl in Waldgebieten, in Buschland als auch in landwirtschaftlich genutzten Regionen.

Nahrung

Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten, kann aber auch Schlangen, Skorpione, Eidechsen, andere Jungvögel, sowie Nager und Fische umfassen.

Literatur

  • C. Hilary Fry, Kathie Fry: Kingfishers, Bee-Eaters, & Rollers. Princeton, New Jersey 1992, 1999, ISBN 0-691-04879-7

Weblinks

Commons: Halcyon albiventris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage