Dumbarton Oaks


Das Landhaus Dumbarton Oaks
Lageplan von Dumbarton Oaks
Hestia voll der Gnaden. Wandteppich aus dem 6. Jahrhundert (Ägypten).

Dumbarton Oaks ist ein Landhaus des 19. Jahrhunderts im Stil der Federal Style, der amerikanischen Variante des Klassizismus. Das Haus ist von einer berühmten Gartenanlage umgeben und liegt in Washington, D.C. im Stadtteil Georgetown.

Landhaus und Gartenanlage

Das Landhaus wurde im Jahr 1800 erbaut. 1920 wurde es von Robert Woods Bliss (1875–1962) und seiner Frau Mildred Barnes Bliss (1875–1969) erworben. Robert Woods Bliss war lange Zeit im diplomatischen Dienst der USA tätig gewesen. Seine Frau war eine bekannte Kunstsammlerin und die Tochter von Demas Barnes, einem Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses, der unter anderem durch Investitionen in das Abführmittel „Fletcher’s Castoria“ ein Vermögen verdient hatte. Verschiedene Architekten führten bauliche Veränderungen an dem Haus durch, darunter der berühmte Philip Johnson (1906–2005).

Die Gärten um Dumbarton Oaks haben eine Fläche von etwa vier Hektar. Sie wurden zwischen 1922 und 1947 von der bekannten Landschaftsarchitektin Beatrix Farrand in Zusammenarbeit mit Mildred Bliss entworfen. Zu den Gärten gehört eine Reihe von Terrassen, die in einen Hügel hinter dem Haus gebaut wurden. Die übrigen Gartenflächen sind weniger deutlich gegliedert. Einzelne Abschnitte des Parks werde als Star Garden, Green Garden, Beech Terrace, Urn Terrace, formal Rose Garden, Arbor Terrace, Fountain Terrace, Lover’s Lane Pool, Pebble Terrace, Camellia Circle (Kamelienkreis), Prunus Walk, Cherry Hill (Kirschenhügel), Crabapple Hill, Forsythia Hill (Forsythienhügel) und Fairview Hill bezeichnet. Die gesamte Gartenanlage ist öffentlich zugänglich.

Ein größeres Orchesterwerk von Igor Stravinsky trägt den Namen Dumbarton Oaks: Robert Bliss beauftragte Stravinsky aus Anlass seines dreißigsten Hochzeitstages im Jahr 1938 mit der Komposition eines Konzerts. So entstand das Konzert in Es für Kammerorchester, das meist als Dumbarton-Oaks-Konzert bezeichnet wird.

1944 war Dumbarton Oaks Schauplatz der Konferenz von Dumbarton Oaks. Dabei handelte es sich um eine internationale Konferenz, die die Gründung der UNO vorbereitete.

Die Dumbarton Oaks Research Library and Collection

Das Landhaus beherbergt die Dumbarton Oaks Research Library and Collection, ein Studienzentrum, dessen Aktivitäten sich auf den Bereich der Byzantinistik, der Wissenschaft von den präkolumbischen Kulturen Amerikas und der Geschichte der Landschaftsarchitektur erstrecken. Das Studienzentrum von Dumbarton Oaks publiziert eine wissenschaftliche Zeitschrift unter dem Titel Dumbarton Oaks Papers.

Im Lauf ihres Lebens hatten Robert und Mildred Bliss große Sammlungen von Büchern und Kunstgegenständen erworben, die sie in Dumbarton Oaks unterbrachten. 1940 brachten sie ihre Sammlungen und das Haus samt dem zugehörigen Grundstück in eine Stiftung ein und gründeten so die Dumbarton Oaks Research Library and Collection, die von den Trustees der Harvard University verwaltet werden sollte. Anfangs sollte das neue Studienzentrum ausschließlich der Byzantinistik zur Verfügung stehen. Später wurde der Tätigkeitsbereich auf die präkolumbianischen Kulturen und die Geschichte der Landschaftsarchitektur erweitert. Die Bibliotheken von Dumbarton Oaks umfassen mehr als 100.000 Bände. Eine Reihe von Wissenschaftlern sind als 'resident scholars' permanent im Haus. Außerdem werden jährlich ungefähr vierzig Stipendien für einen kürzeren Forschungsaufenthalt als 'visiting scholar' vergeben.

Weblinks

Commons: Dumbarton Oaks – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 38° 54′ 50,1″ N, 77° 3′ 48,1″ W

Die News der letzten Tage