Dünnschnabelnestor



Dünnschnabelnestor

Dünnschnabelnestor (Nestor productus)
Illustration Elizabeth Gould, aus The Birds of Australia,
Vol. V, 1848

Systematik
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Strigopidae
Tribus: Nestorini
Gattung: Nestorpapageien (Nestor)
Art: Dünnschnabelnestor
Wissenschaftlicher Name
Nestor productus
(Gould, 1836)

Der Dünnschnabelnestor oder Norfolk-Kaka (Nestor productus) war ein Papagei (Familie Strigopidae) aus der Gattung der Nestorpapageien (Nestor).
Er bewohnte bis zur Besiedlung durch Europäer die Bergregionen auf den Norfolkinseln nördlich von Neuseeland.

Die Art war etwa 40 cm lang. Im Gefieder überwogen gelbe, orange und braune Farbtöne. Die wenigen Informationen, die man bezüglich des Verhaltens des Nestorpapageiens verfügt, stammen von John Gould. Er hatte in Sydney die Gelegenheit, einen in menschlicher Obhut gehaltenen Vogel zu sehen. Nach seinen Informationen bewegte sich der Dünnschnabelnestor hüpfend und springend am Boden vor. Dies stimmt mit der Bewegungsweise überein, die man auch an den noch rezenten Nestorpapageien feststellt.

Kurz nach der Besiedlung der Inseln kam es durch die Bejagung der zutraulichen Vögel zu einem raschen Rückgang. Die Geschwindigkeit des Aussterbens sei dadurch illustriert, dass die Art erst im Jahr 1836 für die Wissenschaft beschrieben wurde, aber bereits im Jahr 1851 das letzte Tier als Käfigvogel in London starb.[1] In freier Wildbahn war die Art schon früher verschwunden. Heute geht man davon aus, dass Strafgefangene und frühe Siedler die Vögel zu Nahrungszwecken töteten.

Bälge des ausgestorbenen Dünnschnabelnestors finden sich in einer Reihe von naturwissenschaftlichen Museen. Sie können unter anderem in den jeweiligen naturkundlichen Museen von Amsterdam, Dresden, Florenz, Leiden, Liverpool, London, Melbourne, New York, Philadelphia, Prag, Wien und Washington eingesehen werden.[2]

Belege

Dermoplastik im Naturkundemuseum von Florenz

Einzelnachweise

  1. Forshaw, S. 312
  2. Forshaw, S. 312

Literatur

  • Joseph M. Forshaw: Australische Papageien - Band 2 Bretten, 1. deutschsprachige Auflage 2003

Weblinks

Commons: Dünnschnabelnestor – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage