Gesellschaft zur Rettung der Delphine


Gesellschaft zur Rettung der Delphine e. V.
(GRD)
Logo
Zweck: Meeresschutz, Delfinschutz
Vorsitz: Rollo Gebhard (2009)
Gründungsdatum: 1991
Auflösungsdatum Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 708: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Mitglieder Lua−Fehler in Modul:Wikidata. Zeile 708: attempt to index field 'wikibase' (a nil value) (Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 708: attempt to index field 'wikibase' (a nil value))Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 708: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Mitarbeiter Lua−Fehler in Modul:Wikidata. Zeile 708: attempt to index field 'wikibase' (a nil value) (Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 708: attempt to index field 'wikibase' (a nil value))
Sitz: München
Website: http://www.delphinschutz.org/

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (kurz: GRD) wurde 1991 von Rollo Gebhard gegründet. Anlass waren seine Beobachtungen und Erfahrungen, die er auf verschiedenen Segeltörns mit Treibnetzen für den Thunfischfang gemacht hatte. Besonders erschüttert berichtete er auf seinen Filmvorführungen von den sog. Geisternetzen, Treibnetzen, die von der Fischerei verloren bzw. aufgegeben wurden und so herrenlos auf den Weltmeeren weiterfischen.

Neben dem zunächst recht eng formulierten Ziel Rettung der Delphine hat es sich der Verein allgemein zur Aufgabe gemacht, gegen die ökologische Zerstörung der Weltmeere vorzugehen. Dabei liegt der Schwerpunkt im Kampf gegen die industriellen Fang- und Tötungsmethoden der Fischerei.[1]

Die GRD setzt in Deutschland das internationale Delfinschutzprogramm SAFE des Earth Island Institute um, das Kriterien für delfinsicher gefangenen Thunfisch definiert und bei Einhaltung der Kriterien das SAFE-Umweltzeichen vergibt. Dazu kontrolliert die DRG Importeure und Händler.

Mitgliedschaften und Zusammenarbeit

Weblinks

Quellen

  1. Vereinssatzung. (PDF) Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V., 3. Dezember 2010, abgerufen am 11. September 2012.

Die News der letzten Tage