Glanzrückensegler



Glanzrückensegler
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Seglervögel (Apodiformes)
Familie: Segler (Apodidae)
Gattung: Apus
Art: Glanzrückensegler
Wissenschaftlicher Name
Apus acuticauda
Jerdon, 1864

Der Glanzrückensegler (Apus acuticauda) ist eine Vogelart aus der Ordnung der Seglervögel.

Beschreibung

Der völlig dunkle Vogel erreicht eine Länge von 17 bis 18 Zentimeter. Er ist schlank und weist an der Unterseite eine Schuppung auf. Der Schwanz ist tief gegabelt.

Verbreitung und Population

Der Glanzrückensegler ist von wenigen Brutkolonien in den Gebirgsausläufern des Himalayas in Bhutan und in den Gebirgszügen der Bundesstaaten Meghalaya und Mizoram im nordöstlichen Indien bekannt. Über seine Wanderungen ist nichts bekannt. Außerhalb der Brutsaison ist er in Indien und im nordwestlichen Thailand beobachtet worden. Aufgrund der bekannten Brutkolonien schätzt man die Population zwischen 200 und 1000 Exemplare. Die IUCN stuft ihn deshalb als gefährdet ein.[1]

Lebensweise

Der Glanzrückensegler brütet in Kolonien in den Spalten von Felswänden oder in 200 bis 1.350 m tiefen Schluchten in der Nähe von Wäldern. Die Brutsaison ist von März bis Mai. Während des Brütens halten sich die Vögel in unmittelbarer Nähe der Brutkolonien auf. Danach ziehen sie ab und kehren im folgenden Jahr wieder. Außerhalb der Brutsaison ist er in Höhen bis 1.500 m zu beobachten.

Einzelnachweise

  1. Apus acuticauda in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN. Abgerufen am 16. September 2009.

Weblinks

Die News der letzten Tage