Grünschwanz-Glanzfasan



Grünschwanz-Glanzfasan

Grünschwanz-Glanzfasan (Lophophorus lhuysii)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Hühnervögel (Galliformes)
Familie: Fasanenartige (Phasianidae)
Gattung: Glanzfasanen (Lophophorus)
Art: Grünschwanz-Glanzfasan
Wissenschaftlicher Name
Lophophorus lhuysii
(Saint-Hilaire, 1866)

Der Grünschwanz-Glanzfasan (Lophophorus lhuysii), auch als Chinesischer Glanzfasan oder Grünschwanzmonal bekannt, ist eine seltene Art der Glanzfasanen aus dem chinesischen Hochland. Benannt wurde er nach dem französischen Außenminister und Botschafter Édouard Drouyn de Lhuys.

Merkmale

Der Hahn erreicht eine Größe von 80 cm, die Henne 76 cm. Das Gewicht beträgt ca 3,6 kg. Die Männchen haben ein farbenprächtiges, schillerndes Gefieder. Der Kopf ist grün mit einer purpurnen, buschigen Haube. Die Gesichtsumgebung ist blau. Der Nacken ist kupferrot. Rücken und Schwanz habe eine purpurne bis grünlich-schimmernde Tönung. Das Gefieder der Weibchen ist grau bis rötlich-braun, der Rücken ist weiß und der Schwanz rot.

Verbreitung und Lebensweise

Das Vorkommen des Grünschwanz-Glanzfasanes ist auf das Hochland von Nord- und Nordwest-Sichuan in einer Höhe von 3,300 bis 4,500 m beschränkt. Er bevorzugt alpine und subalpine Wiesen mit Rhododendronbewuchs.

Seine Nahrung besteht aus Insekten und aus Pflanzen der Gattung Fritillaria.

Gefährdung

Der Grünschwanz-Glanzfasan gehört zu gefährdeten Vogelarten Chinas. Die 10.000 bis 20.000 Exemplare (Schätzung von Birdlife) leben in einem Areal von 69.000 km², das vor allem durch die Nutzholzwirtschaft in Mitleidenschaft gezogen wurde. Des Weiteren werden die Blumen, die zu seiner Hauptnahrung zählen, in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet und gelegentlich werden die Fasane auch gejagt.

Weblinks

Commons: Lophophorus lhuysii – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage