Hans Buchner (Mediziner)

Hans Ernst August Buchner (* 16. Dezember 1850 in München; † 5. April 1902 ebenda) war ein deutscher Arzt, Bakteriologe und Hygieniker.

Hans Buchner (Beilage zur Münchener Medizinischen Wochenschrift, 1902)

Hans Buchner studierte in München und Leipzig und wurde 1874 Arzt. Er arbeitete als Militärarzt in der Garnison München und wurde 1880 Privatdozent an der medizinischen Fakultät der Universität München und später Leiter des dortigen Hygieneinstituts.

Er gilt als der Entdecker einer Substanz mit bakteriziden Eigenschaften (Alexin) und die später von Paul Ehrlich als Komplement bezeichnet wurde.

Hans Buchner war der Bruder des Chemie-Nobelpreisträgers Eduard Buchner. Mit zeitlichen Unterbrechungen führte Eduard Buchner von 1882 bis Ende 1884 unter der Anleitung seines Bruders Hans Buchner Untersuchungen zu Spaltpilzen und den Sauerstoffeinfluß bei Gärprozessen am botanischen Institut von Carl Wilhelm von Nägeli durch.[1]

1. Buchner, E. : „Ueber den Einfluss des Sauerstoffs auf Gährungen“, Hoppe-Seylers Zeitschrift für Physiologische Chemie 9 (1885 ), S. 380 - 415.

• H. Buchner: Die ätiologische Therapie und Prophylaxe der Lungentuberculose. 1883
  • H. Buchner: Über die bakterientödtende Wirkung des zellenfreien Blutserums (1889) In: Zbl. Bact. I Abt. Orig.. Bd. 5, 1889, 817, Bd. 6, S. 1.

• Karl Kisskalt: Buchner, Hans. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 2, Duncker & Humblot, Berlin 1955, S. 705 (Digitalisat).

Commons: Hans Buchner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien