Horst Heynert


Horst Heynert ist ein deutscher Bioniker. Er war zeitweilig Präsident der Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse (Urania) in der DDR. Der promovierte und habilitierte Wissenschaftler lebte längere Zeit in Karl-Marx-Stadt. Er wurde 1962 an der Universität Jena mit der Dissertation Geobotanische Untersuchungen im hohen Westerzgebirge. Ein Beitrag zur Geobotanik d. Westerzgebirges promoviert. 1966 habilitierte er sich an der gleichen Universität mit der Arbeit Ergebnisse der geobotanischen Landesaufnahme der Meßtischblattbereiche Altenberg, Klingenthal und Oberwiesenthal.

Schriften

  • Das Pflanzenleben des hohen Westerzgebirges, Th. Steinkopff, 1964
  • Blühende Bergheimat, Leipzig: Urania-Verlag, 1971
  • Einführung in die allgemeine Bionik, Berlin 1972
  • Grundlagen der Bionik, Heidelberg: Hüthig, 1976
  • Zwischen Ostsee und Erzgebirge, Edition Leipzig , 1981
  • (gemeinsam mit Wolfram Scheibe und Volker Wahl): Tourist Wanderatlas Rennsteigwanderung, 1. Aufl. 1985
  • Die Pflanzenwelt Europas. Streifzüge durch Florengebiete, Hannover: Landbuch Verlagsges. mbH, 1986
  • Plädoyer für die Pflanzenwelt, Berlin: Treptower Verl.-Haus, 1990

Weblinks

Die News der letzten Tage