Jürgen Rimpau


Jürgen Rimpau (* 15. Mai 1944 in Göttingen) ist ein deutscher Wissenschaftler für Pflanzenzüchtung und Genetik.

Ausbildung und Beruf

Nachdem er die Schule im Jahr 1963 mit dem Abitur abgeschlossen hatte, machte er zuerst ein einjähriges Praktikum im landwirtschaftlichen Bereich, bevor im Jahr 1964 er mit dem Studium der Landwirtschaft in Göttingen begann.

Im Folgenden, seit 1968, lehrte er die Fächer Pflanzenzüchtung und Genetik an der Universität Göttingen und promovierte 1972 im ersteren dieser beiden Fächer. Daraufhin forschte Jürgen Rimpau bis 1975 in Cambridge und kehrte dann zurück an die Universität um dort seinem Lehrbetrieb wieder aufzunehmen.

Nach der Habilitation in 1976 im Fach Angewandte Genetik und Pflanzenzüchtung folgte im Jahre 1981 die Berufung zum Professor in an diesem Lehrstuhl in Göttingen.

Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn übernahm er in 1978 auch noch den Pachtbetrieb seiner Eltern und behielt diesen bis 2002.

Rimpau ist seit 2003 Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Familie

Jürgen Rimpau ist mit Cornelia Rimpau verheiratet und hat zwei Kinder.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Jürgen Rimpau engagiert sich besonders bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) wo er die Position des Vorstandes bekleidet. Des Weiteren ist er Mitglied Nationalkomitee Biosphären-Reservate beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Quellen

Weblinks

Die News der letzten Tage