Juan Ignacio Molina


Juan Ignacio Molina

Juan Ignacio Molina (* 24. Juni 1740 in Guaraculén/Linares/Región del Maule; † 12. September 1829 in Bologna) war ein chilenischer Priester und Naturforscher, auch bekannt als Abate Molina. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Molina“.

Leben und Wirken

Molina wurde an der Jesuitenschule in Concepción ausgebildet. Er war 1768 gezwungen, Chile zu verlassen, als die Jesuiten aus dem spanischen Weltreich ausgewiesen wurden.

1773 ließ er sich in Bologna nieder und wurde dort Professor der Naturwissenschaften. Molina verfasste 1776 eine erste Abhandlung über die Naturgeschichte von Chile.

Nach ihm sind die beiden Pflanzengattungen Molinia aus der Familie der Süßgräser (Poaceae) und Moliniopsis sowie die Zeitschrift „Moliniana“ benannt.

Werke

Literatur

  • Walter Hanisch Espindola: Juan Ignacio Molina y sus obras, Univ. de Talca, Talca 1999, ISBN 956-7059-28-4
  • Charles E. Ronan: Juan Ignacio Molina. The World's Window on Chile, Lang, New York 2002, ISBN 0-8204-5219-X (American University Studies; Bd. 9,198)

Weblinks

Die News der letzten Tage