Kotzmannsreuth


Kotzmannsreuth ist mit derzeit 28 Einwohnern der kleinste Stadtteil von Creußen.

Der Ortskern liegt auf einer Anhöhe, lediglich ein Haus liegt im Tal. Das Dorf kann seinen landwirtschaftlichen Ursprung nicht leugnen. Es wird dominiert von drei größeren Anwesen. Das älteste besteht aus einem beeindruckenden, aber stark verfallenen Herrenhaus und angrenzenden Scheunen, die auf den Fundamenten des ehemaligen Schlosses errichtet worden sind. Zu dem Hof gehört ein Wildgehege mit Damhirschen.

Pferdehaltung wird auf dem Hartingshof betrieben, der Anfang der 1970er Jahre von dem Lederfabrikanten Bugiel auf der ehemaligen Hofstelle des Bauern Groter unter Nutzung des früheren Kuhstalls errichtet wurde. Seit 2006 im Besitz der Familie Harting, bietet der Hof auch dem 1. Reit- und Zuchtverein Creußen Stadt und Land e. V. eine Heimat.

In den 1970er Jahren wurde der dörfliche Tiefbrunnen geschlossen. Es gibt Überlegungen, den Brunnen wieder zu öffnen, da er mit über 30 Metern einer der tiefsten der Gegend ist.

Koordinaten: 49° 50′ N, 11° 38′ O

Die News der letzten Tage