Leopard-Buschfisch


Leopard-Buschfisch

Leopard-Buschfisch (Ctenopoma acutirostre)

Systematik
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Labyrinthici
Unterordnung: Labyrinthfische (Anabantoidei)
Familie: Kletterfische und Buschfische (Anabantidae)
Gattung: Ctenopoma
Art: Leopard-Buschfisch
Wissenschaftlicher Name
Ctenopoma acutirostre
(Pellegrin, 1899)

Der Leopard-Buschfisch (Ctenopoma acutirostre) gehört innerhalb der Familie Kletterfische (Anabantidae) zur Gattung Buschfische (Ctenopoma).

Merkmale

Typisch für diesen Fisch sind die dunklen Flecken auf hellem Untergrund. Die Anordnung der Flecken ist bei jedem Tier individuell. Ein weiteres Merkmal dieser Tiere sind die großen brauen Augen, die auf eine Nachtaktivität dieser Tiere deuten lassen. Das Maul dieser Fische kann blitzschnell hervorschnellen, so entsteht ein Unterdruck das vorbeischwimmende Beutetiere in das Maul zieht. Die beiden Geschlechter auseinander zu halten ist eher schwierig, die Männchen sind allerdings etwas größer als die Weibchen und die Rückenflossenstrahlen sind kräftiger ausgebildet. Die Weibchen sind kleiner und weisen weniger Körperflecken auf.

Vorkommen

Der Leopard-Buschfisch kommt in den Einzugsgebieten des Kongo vor. Dort bewohnt er dicht zugewachsene Uferregionen.

Lebensweise

Dieser Fisch versteckt sich tagsüber meist und meidet das Tageslicht eher, er lauert nachts auf vorbeischwimmende Beutetiere. Er ernährt sich von Larven und kleinen Krebsen, größere Exemplare fressen auch kleinere Fische. Der Leopard-Buschfisch ist ein sehr langsamer Fisch, der oft Stunden ohne sich zu bewegen ausharren kann.

Literatur

  • Günther Sterba: Süsswasserfische der Welt, Urania-Verlag, 1990, ISBN 3-332-00109-4

Weblinks

Commons: Leopard-Buschfisch (Ctenopoma acutirostre) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage