Magdalena Götz


Magdalena Götz (* 1962) ist eine deutsche Biologin, Hochschullehrerin und Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preisträgerin.

Sie studierte zunächst Philosophie in Heidelberg, dann Biologie in Zürich und Tübingen und promovierte bis 1992 in der Arbeitsgruppe von Jürgen Bolz[1] am Friedrich-Miescher-Laboratorium der Max-Planck-Gesellschaft. Bereits für ihre Promotionsarbeit wurde Frau Götz mit der Otto-Hahn-Medaille [2] der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.

2004 wurde sie Direktorin am Institut für Stammzellenforschung der GSF (heute Helmholtz Zentrum München) in Neuherberg und auf den Lehrstuhl für Physiologische Genomik der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen. Götz ist gewähltes Mitglied der European Molecular Biology Organization.

2007 wurde sie außerdem mit dem Hansen-Preis ausgezeichnet. 2010 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage