Musculi scaleni


Lage der Musculi scaleni

Als Musculi scaleni („Treppenmuskeln“; scalenus, latinisierte Form des griechischen σκαληνός „schief“, „ungleichseitig“) werden drei Skelettmuskeln am Brustkorb der Säugetiere bezeichnet:

Die Musculi scaleni gehören zu den hypaxialen Skelettmuskeln des Rumpfs. Während die Zuordnung beim Menschen eindeutig ist, ist diese Muskelgruppe vergleichend-anatomisch kompliziert, weil nicht bei allen Säugetieren alle Muskeln ausgebildet sind. In der Veterinäranatomie wird daher die Beziehung zum Plexus brachialis als Einordnungskriterium verwendet. Zwischen Musculus scalenus ventralis und Musculus scalenus medius (früher wurden beide Muskeln zum Musculus scalenus primae costae zusammengefasst) tritt der Plexus brachialis hindurch („hintere Skalenuslücke“ des Menschen). Der Musculus scalenus dorsalis wurde früher auch als Musculus scalenus supracostalis bezeichnet.

Die News der letzten Tage