Neuwelt-Sumpfschildkröten



Neuwelt-Sumpfschildkröten

Südliche Zierschildkröte (Chrysemys picta dorsalis)

Systematik
Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Schildkröten (Testudinata)
Unterordnung: Halsberger-Schildkröten (Cryptodira)
Familie: Neuwelt-Sumpfschildkröten
Wissenschaftlicher Name
Emydidae
Rafinesque, 1815
Diamantschildkröte

Die Neuwelt-Sumpfschildkröten (Emydidae) unterscheidet sich im Aufbau des Panzers und des Schädel von den Altwelt-Sumpfschildkröten (Geoemydidae), die früher zu ihnen gerechnet wurden. Es gibt über 30 Arten in den zwei Unterfamilien Deirochelyinae und Emydinae.

Verbreitung

Wie der Name andeutet, leben die Neuwelt-Sumpfschildkröten in der Neuen Welt also in Nord-, Mittel- und Südamerika. Eine Art allerdings, die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis), lebt in Süd- und Mitteleuropa, in Nordafrika und in der Türkei bis zum nördlichen Iran. Sie ist auch die einzige in Deutschland, Österreich und der Schweiz natürlich vorkommende Schildkröte. Es gibt aber nur noch seltene lokale Restbestände.

Lebensweise

Sumpfschildkröten führen ein aquatisches, an das Wasser gebundene Leben. Die Diamantschildkröte (Malaclemys terrapin) geht auch in Brackwasser. Die Dosenschildkröten (Terrapene) leben eher terrestrisch, an Land.

Systematik

Literatur

  • Carl H. Ernst, Jeffrey E. Lovich, Roger W. Barbour: Turtles of the United States and Canada. Smithsonian Books, New York 2000, ISBN 1-56098-823-1
  • Holger Vetter: Schildkröten der Welt. Band 2: Nordamerika. Chimaira, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3-930612-57-7.
  • Holger Vetter: Schildkröten der Welt. Band 3: Mittel- und Südamerika. Chimaira, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-930612-82-8.

Weblinks

Commons: Neuwelt-Sumpfschildkröten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage